INSIDE THE BOX

Cover Design

Die Redewendung “think outside the box” war ausschlaggebend für den konzeptionellen Inhalt dieser illustrativen Arbeit. Das bedeutet so viel wie „brich aus deinen Rastern aus“ oder „wachse über dich selbst hinaus“.

Der Mensch strebt offensichtlich stets nach Individualität und nach der repräsentativen Darstellung seiner selbst – am besten natürlich auf möglichst authentische Art und Weise. Sicher gibt es diverse Auslegungsmöglichkeiten und Interpretationen inwiefern sich unsere Spezies tatsächlich voneinander differenziert; ich wollte jedoch viel mehr mit der Frage hantieren, ob das ggf. vermeintliche Individuum durch den auferlegten zwanghaften Druck an Authentizität gerade eben darin gehemmt wird anders zu sein oder anders zu denken.

In dieser Metapher sehe ich unser Gehirn als „Box“ und somit als Behältnis einer breiigen Masse, die neurologisch irgendwie dazu in die Lage ist sich über solche Gedanken einen Headfuck zu geben. Zum Glück geht der Trend in die Richtung, dass Kunstliebhaber wie Unkraut aus dem Boden sprießen und das Verständnis für… philosophisch angehauchten Content steigt – daher dürfte die Message sicherlich ankommen.